Paris, Paris...
Waren Sie schon mal in Paris? Ich nicht.
Müchen-Schwabing, ich stehe an der Ampel, drehe mich um mich herum. Viele Autos, viele Menschen – jeder in Eile – irgendwo ankommen zu müssen.

Die langersehnte Sonne nervt jetzt, meine Cousine ist noch nicht da, Taxifahrer redet am Telefon. Pass auf! Ein Fahrradfahrer von Rechts! War knapp. Tägliches Chaos in München-Schwabing um 16 Uhr. Doch dann...

Eine Sitzbank, zwei ältere Musiker, eine Frau im Rollstuhl tanzt mit ihrer Begleiterin...Und ich?

Wie vom Winde zuerst geschlagen und dann umarmt sitze ich auf der Bank. Unerwartete Tränen versuchen meine Augen zum platzen zu bringen, während dieses Etwas in meiner Brust wächst und wächst.

Zugleich fühle ich die Harmonie, die Liebe, die Freude, das Mitgefühl, den Schmerz, die Wärme...Die Strassenmusik hat mich mitgenommen.

Die Musik dessen Namen ich nicht kenne, die alten Musikinstrumente welche ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Ich weiss nur – es ist Paris.

Was für eine Journalistin bin ich? Was für ein Mensch?

Kommt dir das auch bekannt vor: Das Leben geht schnell vorbei und wir sind ständig irgendwo unterwegs? Wenn nicht physisch, dann psychisch.

Im Winter sehnen wir uns nach Sonnenstrahlen und wenn die Sonne endlich da ist, haben wir keine Zeit sie richtig zu spüren.

Haben wir unsere Augen meistens für schlechtes offen, obwohl viele gute Dinge im Leben zu sehen sind? Sehen wir nur Fakten?

Ist die Lebenskraft einer Rollstuhlfahrerin die mit den Händen tanzt und dabei herzlich lächelt nicht bewundernswert?

Die Frau kann ihre Beine nicht bewegen und mich nervt die Sonne!?

Ist die Strassenmusik, welche uns in einer Sekunde das nichtgesehene Paris sehen und spüren lässt, nicht viel kräftiger als die vielen Landesgrenzen und Vorurteile gegenüber „anderen“ Menschen?

Ja sie ist es. Wir sollen uns nur die Zeit nehmen um es sehen und spüren zu können.

Wenn du mich jetzt fragen würdest, ob ich Paris gesehen habe, würde ich natürlich nein sagen, würde dich aber auch wissen lassen, dass Paris in meinem München zu fühlen ist.

Paris und viele andere Städte der Welt...Du sollst dich nur entspannen und das Schöne sehen, hören und fühlen wollen...

Sage es ruhig weiter.

Paris, Paris, je t´aime Paris...